Löschzug Riesenbeck

Emsdettener-Str. 32
48477 Hörstel-Riesenbeck

Vorschaubild Löschzug Riesenbeck

In Riesenbeck ist der älteste Löschzug der Stadt Hörstel stationiert. Seit 1899 wird hier eine Feuerwehr vorgehalten. Diese hat sich über die Jahre zu einem modernen, gut augebildeten Zug entwickelt. Der Zug Riesenbeck wird aktuell durch Ralf Storck und seinem Stellvertreter Alexander Peter geführt. Die Mannschaftsstärke beträgt ca. 70 Kameraden. Somit ist der Zug Riesenbeck der MannschaftPersonalstärkste in der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel. Neben den allgemeinen Auflagen im Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung übernimmt der Zug Riesenbeck zwei Sonderaufgaben. Eine Aufgabe ist die „Wasserförderung über lange Wegestrecken“ Diese wird mit dem mit dem Löschgruppenfahrzeug LF20Kats wahrgenommen.

Dieses Fahrzeug hat eine spezielle Beladung für diese Aufgabe und stellt eine von zwei Einheiten in der Stadt für diese Aufgabe. Eine weitere Sonderaufgabe im Stadtgebiet durch welche durch den Zug Riesenbeck abgedeckt, ist die Stellung einer IuK-Gruppe für die Feuerwehr Hörstel. Bei bestimmten Einsatzlagen wird hierfür in Riesenbeck die ELW-Gruppe alarmiert. An der Einsatzstelle unterstützen die ELW-Gruppe die Einsatzleitung unter anderem mit Funkkoordination, Dokumentation und Einsatzplanung. Das erforderliche Einsatzleitfahrzeug ist im Zug Riesenbeck stationiert.  Das Gerätehaus an der Emsdettender-Straße wurde im Jahre 1956 errichtet. Im Jahr 2009 wurde die Fahrzeughalle unter großer Eigenleistung der Riesenbecker Kameraden komplett saniert, um zwei Stellplätze erweitert, und um einen neuen Sozialtrakt ergänzt.

Nachwuchssorgen sind in Riesenbeck kein Problem. Seit 1999 hält der Zug Riesenbeck eine Jugendfeuerwehr vor. Diese wird von Brandinspektor Stephan Grüter geleitet. Sie umfasst ca. 15 Jugendliche und erfreut sich größter Beliebtheit. Viele Kameraden aus der Jugendfeuerwehr konnten bereits in die Einsatzabteilung übernommen werden.