Löschzug Dreierwalde

Lütkenfelder Straße 10
48477 Hörstel OT Dreierwalde

Vorschaubild Löschzug Dreierwalde

Der Löschzug Dreierwalde zählt zurzeit ca. 40 Kameraden in der aktiven Wehr. Der Löschzug wird aktuell durch Stefan Ross und seinem Stellvertreter Hendrik Wiegard geführt.  Im Jahr 2015 konnte der Löschzug Dreiwalde das neue Gerätehaus an der Lütkenfelder Straße beziehen. In dem neuen modernen Gerätehaus ist nun ausreichend Platz für die 3 Fahrzeuge des Löschzuges. Auch ist hinsichtlich der Räumlichkeiten Werkstätten, Sozial und Umkleideräumen alles auf dem neuesten Stand. Der LöschZugführer Stefan Roßzug Dreierwalde hat die Aufgabe, die Gefahrenabwehr im Ortsteil Dreierwalde sicherzustellen. Mit dem Fahrzeug LF-Kats übernimmt der Löschzug die Sonderaufgabe „Wasserförderung über lange Wegestrecken“ in der Feuerwehr Hörstel wahr. Dieses Fahrzeug hat eine spezielle Beladung für diese Aufgabe und stellt eine von zwei Einheiten in der Stadt für diese Aufgabe. Im Jahr 2016 wurde im Löschzug Dreiwalde eine Jugendfeuerwehrgruppe gegründet.

Der Gruppe gehören zur Zeit 14 Jugendliche an. Somit ist auch für zukünftigen Nachwuchs in der Einsatzabteilung gesorgt.