Drehleiter der Feuerwehr Hörstel feierlich eingeweiht

04. 07. 2021

Am Freitag Nachmittag den 02. Juli 2021 war es endlich soweit: die aktuellen Corona-Zahlen lassen wieder Veranstaltungen zu und dies wurde von der Feuerwehr Hörstel genutzt, um das neue Hubrettungsgerät gebührend einzuweihen. Wehrführer Jörg Wernsmann konnte viele Kameraden der Feuerwehr Hörstel, umliegender Feuerwehren sowie Vertreter von Rat und Verwaltung am Feuerwehrgerätehaus begrüßen. In seiner Ansprache erinnerte er an den Werdegang der Anschaffung vom Vorschlag im Brandschutzbedarfsplan 2018 bis zur Auslieferung im Frühjahr 2021. Er betonte, dass die Stadt Hörstel vermutlich nicht verpflichtet sei, aufgrund von entsprechenden Gebäuden eine Drehleiter vorzuhalten, der Rat aber trotzdem den Schritt zu mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hörstel gegangen ist. Auch der Bürgermeister, David Ostholthoff, zeigte sich erfreut, jetzt der Feuerwehr dieses Rettungsgerät zur Verfügung stellen zu können, um der Bevölkerung schneller in Notsituationen helfen zu können und aber auch die Kameradinnen und Kameraden im Einsatz besser abzusichern. Nach den Grußworten erteilten Feuerwehrseelsorger Peter Siefen und der Pfarrer der Gemeinde St.Reinhildis, Carsten W. Franken, dem neuen Fahrzeug in einer kurzen Andacht den kirchlichen Segen. Abschließend bedankte sich Löschzugführer Burkhard Wilmer noch mit einem Präsentkorb bei den vier Ausbilder der Feuerwehr Emsdetten, die in diesem Frühjahr bereits acht Maschinisten des Zuges ausgebildet hatten, außerdem bei den eigenen Ausbildern für die große Einsatzbereitschaft zur Durchführung des ersten Lehrganges für Drehleitermaschinisten in der Feuerwehr Hörstel.

Bild zur Meldung: Drehleiter der Feuerwehr Hörstel feierlich eingeweiht

Drehleiter der Feuerwehr Hörstel feierlich eingeweiht (04. 07. 2021)