Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Hörstel

15. 04. 2019

Am 23. März 2019 um 10 Uhr war es so weit: 20 Jugendliche und ihre Betreuer*innen der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Hörstel traten ihren 24-Stunden-Dienst zum Berufsfeuerwehrtag an. Nach dem Einteilen der Funktionen auf den Fahrzeugen sowie der Fahrzeugübernahme, wurden die Feldbetten in den Schlafräumen aufgebaut. Der erste Einsatz ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Ein Garagenbrand mit mehreren Personen in Gefahr forderte die Einsatzkräfte des gesamten Löschzuges. Während der Mittagszeit folgten mit einer Ölspur und einem Baum auf Straße Gruppeneinsätze. Nachmittags machte die Gruppe gemeinsam Dienstsport. Bei Einsätzen mit einer eingeklemmten Person unter einem PKW sowie einem Kellerbrand konnten die Jugendlichen zeigen, was sie bei den Übungsdiensten gelernt hatten. Am späten Abend wartete ein Realfeuer auf die Nachwuchskräfte, ehe es in die Nachtruhe ging. Nachts wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche in einem Waldgebiet alarmiert, die sie erfolgreich abschließen konnten. Nach einem Fehlalarm am frühen Morgen, endete der erfolgreiche 24-Stunden-Dienst mit einem Frühstück und der Fahrzeugübergabe. Die Nachwuchskräfte zeigten bei den Einsätzen, dass sie das Erlernte anwenden können. Auch in der Zeit zwischen den Einsätzen hatten alle sichtlich Spaß, sodass der Berufsfeuerwehrtag für die Jugendlichen und ihre Betreuer*innen insgesamt ein toller Erfolg war.

Bild zur Meldung: Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Hörstel

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Hörstel (15. 04. 2019)