Übungstag beim Löschzug Riesenbeck

09. 04. 2017

Übungstag beim Löschzug Riesenbeck

(von BOI Claus Verlage)

Am Samstag, den 08. April trafen sich etwa 25 Aktive vom Löschzug Riesenbeck zum Übungstag.

Unter der Leitung vom Zugführer BOI Claus Verlage hatten die Gruppenführer BM Thomas Feldmann und OBM Nidal Shadid mit Unterstützung der HBM Christian Müller und Christian Thalmann verschiedene interessante Übungen vorbereitet.

Vormittags wurde die Mannschaft in zwei Gruppen unterteilt. Die eine Hälfte fuhr zu einem unbewohnten Einfamilienhaus in der Gelsbach um dort die Vornahme und das Besteigen von tragbaren Leitern zu üben. Hierbei war das Hauptaugenmerk darauf gelegt, die Brüstung richtig zu Übersteigen und die Mitnahme von z. B. Strahlroh oder Feuerwehraxt richtig zu handhaben. Highlight war bei der Übung das Retten eine bewusstlosen Person über die Steckleiter.

Die zweite Gruppe konnte ihre Fähigkeiten bei der technischen Rettung am verunfallten PKW verbessern. Auf dem Geländer der Firma Tegeder konnte Rettungsschere, Spreizer und das gesamte Equipment für die Befreiung einer eingeklemmten Person eingesetzt werden. Auch das neu beschaffte STAB-FAST-System zur Fahrzeugstabilisierung kam hier zum Einsatz.

Nach einer kurzen Kaffeepause wurden die Gruppen getauscht.

Gegen 13.30 Uhr, direkt nach einer halbstündigen Mittagspause, fuhr die Mannschaft mit allen Fahrzeugen zu einer Zugübung zur Firma OASE-Pumpen. Hier wurde angenommen, dass bei Schweißarbeiten etwas in Brand geraten war und die betroffen Halle bis auf „Null-Sicht“ verraucht war. Zeitgleich wurden vier Trupps unter Pressluftatmer in die Halle zu Suche der zwei vermissten Handwerker eingesetzt. Das LF 16 TS baute die Löschwasserversorgung vom Kanal auf.

Nachdem alles gelaufen war und die Aufräumarbeiten so gut wie abgeschlossen war, wurde die Nachbesprechung durch einen Realeinsatz unterbrochen. Ein Bürger rief das private Handy des Zugführers an, weil offenbar sein Kamin verstopft war und die Abgase in seine Wohnung eintraten. Das Tanklöschfahrzueg rückte direkt aus um die Lage zu erkunden und nötige Maßnahmen einzuleiten.

Bild zur Meldung: Übungstag beim Löschzug Riesenbeck