Löschzug Bevergern

Vorschaubild Löschzug Bevergern

Rodder Straße 33
48477 Hörstel OT Bevergern

Am 05.06.1909 gründeten 57 Männer in einer Versammlung die Freiwillige Feuerwehr Bevergern. Seitdem hat sich viel getan. Im Zuge der Gebietsreform verlor Bevergern am 01.01.1975 seine Eigenständigkeit, die Feuerwehr wurde zu einem von vier Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hörstel.  Im Jahre 1990 traten die ersten Frauen in Nordrhein-Westfalen in Bevergern ihren aktiven Dienst an, heute eine bundesweit selbstverständliche Sache. Im Löschzug Bevergern sorgen ca. 48 Kameradinnen und Kameraden unter der Führung von Zugführer Burkhard Wilmer und seinem Stellvertreter Christof Büchter für die Gefahrenabwehr und somit für die Sicherheit der Bevölkerung von Bevergern und auch als Verstärkung in der ganzen Stadt Hörstel. Seit 2013 unterstützt der LZ Bevergern ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Rheine bei zeitkritischen Burkhard WilmerEinsätzen im Ortsteil Rodde. Aufgrund der geographischen Lage des Löschzuges kann bei der Erreichung der Hilfsfristen im Ortsteil Rodde unterstützt werden.  Im Ortsteil Bevergern leisten die Kameraden/Innen selbständig den sogenannten Grundschutz, bei größeren bzw. speziellen Lagen werden sie von den anderen Zügen der Feuerwehr Hörstel unterstützt. Mit dem Mehrzweckboot und der weiteren Spezialausrüstung in Form von Ölstoppsperren und Rohrdichtkissen übernimmt der Löschzug Bevergern im gesamten Stadtgebiet unterstützend zu dem jeweils zuständigen Zug die Ölwehr auf Gewässer sowie die Wasserrettung. Seit 2013 versehen aktuell auch 16 Kameraden in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst und bereiten sich in regelmäßigen Übungen auf ihre Zeit in der aktiven Wehr vor.

Im Sommer 2017 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus an der Rodder Straße in Betrieb genommen werden. Seitdem rückt der Löschzug unter weit verbesserten und aktuellen Arbeitsbedingungen zu seinen Einsätzen aus. Das neue Heim bietet Stellplätze für 5 Fahrzeuge und das Boot. In den Sozialräumen herrscht genügend Bewegungsfreiheit zum Umziehen und Ausbilden.