Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus- & Fortbildung für Bediener der Drehleiter

12. 03. 2023

Am Sonntagmorgen trafen sich einige Kameraden/ -innen zu einer Internen Prüfungs- und Fortbildungsveranstaltung. In Monate langer Ausbildungszeit wurden neun Kameraden des Löschzuges Bevergern zu Korbbediener der Drehleiter ausgebildet.  Hier wurde in kleinsten Gruppen der umfangreiche Umgang mit der Leiter geschult. Am heutigen Tag wurde dann eine gemeinschaftliche Abschlussübung inkl. der aktiven Maschinisten durchgeführt. Hier wurde intensiv das Retten von Personen aus einem Schulgebäude erprobt. Hierzu mussten die Auszubildenden die Leiter an ihren optimalen Standplatz einweisen, sodass möglichst schnell alle Betroffenen aus dem Gebäude gerettet werden  konnten. Im weiteren Übungsverlauf wurde eine Tragehilfe für den Rettungsdienst simuliert. Hier wurde der Korb mit einer Krankentragenhalterung und einer Schleifkorbtrage ausgestattet. Diese wurde dann in den Unfallort gefahren, wo der Patient auf die Trage umgebettet wurde. Der gesundheitlich stabile Patient wurde so am schnellsten aus dem Gebäude gerettet. Ein Highlight war eine etwas umfangreiche Übung, die am WSA durchgeführt wurde. Hier wurde der sogenannte Werferbetrieb erprobt. Bei dieser Übung wurde durch ein Löschfahrzeug Wasser aus dem Kanal gesaugt und durch die eingebaute Fahrzeugpumpe die Drehleiter über dreißig Meter hochgepumpt. Vom Korb der Leiter aus wurde dann das potentielle Schadenfeuer mittels Wasserwerfer gelöscht. Unter anderem musste jeder der Teilnehmenden den Korb bei ausgefahrenen Leiterpark erreichen. Dies war selbstverständlich kein Problem für die aktiven Einsatzkräfte

Für alle an der Übung beteiligten Personen war dieser Tag eine sehr lehrreiche Veranstaltung, wobei auch die neuen und aktiven Maschinisten neue Erfahrungen sammeln konnten. Die Feuerwehr Hörstel gratuliert allen bestandenen Prüflingen zur Qualifikation des Korbbediener und bedankt sich bei den Ausbildern für ihre professionelle Ausbildung, sowie bei den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bevergern für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

Bild zur Meldung: Aus- & Fortbildung für Bediener der Drehleiter

Fotoserien


Prüfung und Weiterbildung Drehleiter (12. 03. 2023)

 
KONTAKT
 

Leiter der Feuerwehr
Jörg Wernsmann
Kalixtusstraße 6
48477 Hörstel
E-Mail: