Alarmübung des Löschzug Riesenbeck mit Unterstützung des Löschzug Bevergern

16. 06. 2022

Alarmübung des Löschzugs Riesenbeck gemeinsam mit dem Löschzug Bevergern 🚨🚒

Das Schloss Surenburg war am Dienstag das Ziel eine gemeinsame Übung die Löschzüge Riesenbeck und Bevergern. 🏰

Die Übung wurde Ralf Storck in und Carsten Hüser vorbereitet . Diese hatten folgende Lage dazu vorbereitet. Im rechten Trakt war es zu einem Dachstuhlbrand gekommen und 3 Personen im Obergeschoss des Schlosses konnten nicht mehr alleine das Gebäude verlassen. Zu allem Überfluss war noch eine Person in der Gräfte verunfallt und drohte zu ertrinken.

Der Einsatzleiter Alexander Peter lies als Erstmaßnahme ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vorgehen. Des Weiteren wurde die Drehleiter zur Menschenrettung eingesetzt.

Im zweiten Schwerpunkt, der ertrinkenden Person, wurde das LF 10 aus Riesenbeck eingesetzt.

Ein weiterer Einsatzabschnitt ergab sich hinter dem Schloss. Hier wurde ein massiver Löschangriff vorgenommen. Die Schwierigkeit hier lag darin, dass der Zugang zum Schloss durch den umlaufenden Wassergraben erschwert ist, somit mussten weite Teile der Schlauchleitung per Hand verlegt werden. Dieser Abschnitt wurde durch den Löschzug Bevergern bearbeitet.

Die Übung war sehr erfolgreich, insbesondere die Wasserförderung die Kommunikation und Zusammenarbeit der Züge konnte beübt werden. 🔥🚒👨🏼‍🚒

Vielen Dank an die Familie Hermann, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat und als Dankeschön alle Kameradinnen und Kameraden im Anschluss noch auf eine Bratwurst eingeladen haben. 🙏🏼

Alarmübung Löschzug Riesenbeck und Bevergern Feuerwehr Hörstel - YouTube

Bild zur Meldung: Alarmübung des Löschzug Riesenbeck mit Unterstützung des Löschzug Bevergern