Link verschicken   Drucken
 

Kindergarten zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel

16.05.2018

Heute besuchten die 18 Schulkinder des katholischen Bewegungskindergartens St. Martin mit drei Erzieherinnen die Freiwillige Feuerwehr in Hörstel. Im Vorfeld hatten sich Erzieher/innen und Kinder bereits im Kindergarten mit dem Branderziehungskoffer beschäftigt. Mit einem Telefon konnte zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes simuliert und geübt werden.                                

Von drei Kamerad/innen begleitet, ging es auf Entdeckungsreise durch das Gerätehaus. Die Kinder brachten viele Fragen mit, von denen keine unbeantwortet bleiben sollte. Die Mädchen und Jungen durften selbstverständlich auch mal in die Fahrzeuge einsteigen. In den Umkleidekabinen wurden aus den Kindern mit Helm und Jacke kleine Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.    Im Anschluss an die Besichtigung ging es auf dem Hof mit Schlauch und Strahlrohr zur Sache. Alle Kinder durften den Schlauch selber halten und den Hof mit Wasser „löschen“. Insgesamt ein schöner Nachmittag, der allen Kindern hoffentlich in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Fotoserien zu der Meldung


Kindergarten zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel (16.05.2018)

 
KONTAKT
 

Leiter der Feuerwehr
Jörg Wernsmann
Kalixtusstraße 6
48477 Hörstel
Tel. 05459 802258
E-Mail: