2023-03-12_Einsatz 1
Einsatzdatum: | 12.03.2023 |
Einsatzstichwort: |
Zimmerbrand |
Einsatzbeginn: |
12.03.2023 um 02:05 Uhr |
Einsatzende: | 12.03.2023 um 03:15 Uhr |
Ort: | Riesenbeck, Birgter Feldweg |
Alarmierte Einheiten: LZ Riesenbeck
Beschreibung
Eingesetzte Kräfte-Feuerwehr: 21
Bereits auf der Anfahrt wurde der LZ Bevergern nachalarmiert. Bei Eintreffen hatten alle Bewohner (4 Personen) das Haus verlassen. Der Eigentümer teilte mit, dass die Rauchmelder ausgelöst haben und der Keller stark verraucht ist, so dass keine Zugänglichkeit des Kellers mehr gegeben war. Die Stromversorgung im Haus war ausgefallen. Das Haus hatte eine Gasheizung, die aber nicht im Keller positioniert war. Der Keller hatte nur einen Zugang vom Hausflur aus. Aus diesem Grund wurde das Treppenhaus belüftet, um eine Rauchausbreitung zu verhindern. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit C-Rohr zu Brandbekämpfung in den Keller vor. Der Rettungstrupp wurde vor dem Haus positioniert. Nach kurzer Zeit wurde in einem Kellerraum ein brennender Plastiksack gefunden, abgelöscht und die Reste nach draußen gebraucht. Im weiteren Einsatzverlauf konnte festgestellt werden, dass es in dem Raum zu einem Brand der elektrischen Installation gekommen war. Als weitere Maßnahme wurde das Haus quergelüftet.
Die Wasserversorgung wurde durch das LF20Kats durch einen in der Nähe befindlichen Hydranten sichergestellt. Die Drehleiter ist vor dem Haus in Bereitschaft gebracht worden und hat die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Alle weiteren Fahrzeuge sind ebenfalls in Bereitstellung geblieben.
- Löschgruppenfahrzeug LF20 KatS
- Einsatzleitwagen ELW
- Manschaftstransportwagen MTF
- Drehleiter DLK 23/12 Bevergern
- Löschgruppenfahrzeug LF20 Bevergern
- Löschgruppenfahrzeug LF10-6
Wichtiger Hinweis:
Die Freiwillige Feuerwehr Hörstel weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, zu den entsprechenden Einsätzen, aus Sicht der Feuerwehr geschrieben sind. Es wird versucht, so objektiv wie möglich die Einsatzberichte zu schreiben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Hörstel keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!
Alle hier zu findenden Texte und Bildmaterialien unterliegen dem Copyright bzw. dem Urheberrecht. Es ist nicht gestattet Textpassagen, Texte oder jegliches Bildmaterial für andere Medien einzusetzen, ohne vorherige Zustimmung der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung behält sich die Freiwillige Feuerwehr Hörstel rechtliche Schritte einzuleiten.